Karibik ab 2001

Um etwas Ordnung reinzubringen, habe ich es nach Gebieten geordnet:

Allgemeines

Diese Seite ist nicht ganz neu, also alle praktischen Infos bitte überprüfen.

Einreise

Ein Visum ist für keines der hier aufgeführten Länder nötig, auch sonst ist die Einreise in alle Karibik-Inseln problemlos, nur für Kuba braucht man eine Touristenkarte. Ach ja dann sind da ja noch die USA. Die meisten glauben wohl daß man als Deutscher seit Reagens Besuch hier kein Visum mehr braucht, dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Ohne Visa sondern mit einem Visa-Waiver kann man dann einreisen, wenn man mit einem Transportunternehmen einreist, das berechtigt ist diese Waiver zu verteilen, und wenn man ein Ausreiseticket hat. Ist eine dieser Bedingungen, oder eine sonstige (z.B. im 2. Weltkrieg schon volljährig) nicht erfüllt, so braucht man ein Visum, also auch z.B. wenn man per privater Jacht einreist, oder mit der falschen Fähre,... . Je nach Reiseziel und -zeit sind verschiedene Impfungen/Prophylaxen sinnvoll. Ich hatte nur Typhus. Malariaprophylaxe ist derzeit wohl nur für Haiti und die angrenzenden Gebiete im Landesinneren der Dominikanischen Republik nötig, aber in diese Gebiete fahren nur die wenigsten.
Flüge in die Karibik gibt es viele, eine Besonderheit sind die Flüge ab Paris nach Martinique oder Guadeloupe, da es Inlandsflüge sind und wohl auch noch subventioniert werden. Bei der Größe des Gebietes ist es sicher sinnvoll einen Gabelflug zu machen, dann sollte man danach die Fluggesellschaft wählen ob sie die beiden Ziele anfliegt.
Wie auch sonst sind diese Informationen nach meinem besten Wissen aber ohne Garantie. Für gesichertere und aktuelle Auskünfte empfehle ich die folgenden WWW-Seiten:
Für aktuelle Informationen zu Visabestimmungen allgemein das
Auswärtiges Amt
Für Impfempfehlungen u.ä.:
www.fitfortravel.de
Für Flugpreise ab Deutschland und angrenzenden Ländern:
flug.de und airlines.de

Transport in der Karibik

  • Bus
    so richtige Überlandbusse gibt es wohl nur auf den großen Antillen. Auf den kleinen Inseln gibt es oft Sammeltaxen, Minibusse,... Leider fahren diese meist nicht den Flughafen an, so daß man da auf Taxi oder Mietwagen angewiesen ist.
  • Zug
    da fällt mir spöntan nur Kuba ein.
  • Flugzeug
    für die meisen wohl das Hauptverkehrsmittel um von Insel zu Insel zu kommen. Die Airlines mit den größten innerkaribischen Netzen sind: LIAT, American Airlines, BWIA. Will man viel rumfliegen sollte man sich die Flugpässe der Gesellschaften ansehen.
  • Mietwagen
    Mietwagen bekommt man überall problemlos, schließlich sind die Mehrheit der Touristen Amis. Einige der ehemals britischen Inseln verlangen einheimische Führerscheine, aber keine Angst eine Prüfung ist dafür nicht nötig. I.W. geht es dabei um die Gebühr.
  • Boote
    Internationale Fährverbindungen sind sehr selten, gehören aber mehrere Inseln zu einem Staat, so ist die Wahrscheinlichkeit größer. Da zwischen Martinique und Guadeloupe noch Dominica liegt hält die Fähre auf ihrem Weg zwischen den 2 französischen Inseln auch dort. Ansonsten gibt es Fähren zwischen den beiden Jungferninseln und zwischen Puerto Rico und der Dominikanischen Republik. Alternativ gibt es natürlich nicht-Linienboote, also alles von riesen Kreuzfahrtschiffen zu kleinen Seegelbooten. Letzteres ist meiner Meinung nach, einen unempfindlichen Magen vorausgesetzt die beste Methode die Karibik zu bereisen, und das nachdem ich dort gekenntert bin.

Unterkunft

Auf den meisten der kleinen Inseln ist es schwer etwas unter 70US$ zu finden, die großen Antilen sind da preiswerter, Auch von diesem Gesichtpunkt bietet sich ein Segeltörn an. Zeltplätze sind äußerst selten.

Gefahren

In den ganzen Karibikreisen habe ich mich nur in Kingston/Jamaika und einem Stadtviertel von Santo Domingo/Dominikanische Rep. unsicher gefühlt. Puerto Rico hat zwar auch nicht den besten Ruf, aber heikel ist wohl höchstens die Hauptstadt, und dort nur die nicht so touristischen Viertel, denn im Zentrum ist einfach zu viel Polizei.

Sprache

Englisch, Französisch oder Spanisch sind die Landessprachen.

Sehenswürdigkeiten

An kulturellen Sehenswürdigkeiten gibt es recht wenig, am meisten noch auf der Dominikanischen Republik, Puerto Rico und natürlich Kuba, letzteres wird hier aber nicht beschrieben.

Hauptsächlich bieten die anderen Inseln also Natur. Am besten sieht man diese von einem Segelboot aus und den Teil unter Wasser beim Tauchen.

Inselbeschreibungen

1. Segeltörn (Martinique <-> Grenada)

Martinique

Eine recht große Insel, vor allem für die kleinen Antillen. 3 Tage per Mietwagen sollte man schon einplanen, plus einen für Fort de France. Zu sehen gibt es die beiden Städte Fort de France und St. Pierre, einige Herrenhäuser, Rafinerien u.ä. Die Preise sind französisch, also teuer.

Tauchen: ich habe nur einen Tauchgang hier gemacht, daher kann ich wenig dazu sagen.

St. Lucia

Die Höhepunkte sind am besten vom Boot aus zu sehen, einmal die Marigot Bay und die Bucht von Soufrire. An Land gibt es ein Vulkangebiet, einen botanischen Garten u.ä.

Tauchen: Hier bin ich nur im Rahmen eines Segel-/Tauchtörn getaucht. Zu Basen kann ich also nichts sagen. Auf diese Art kommt man natürlich zu Tauchgründen die sonst wenig betaucht werden, aber ohne ortskundigen Guide findet man auch nicht immer die besten Plätze.

St. Vincent & the Grenadines

Das ist wirklich Segelrevier. Als Höhepunkt dürfte wohl Tobago Cays gelten, aber auch sonst gibt es kleine Inseln mit Traumstränden wie Sand am Meer. Wer absolut nicht zum Segeln zu bringen ist sollte einen Rundflug machen, z.B. von Union Is. aus.

Tauchen: Hier gilt das gleiche wie bei St.Lucia

Grenada

St George ist meiner Meinung nach die interessanteste Stadt der kleinen Antillen. Aber zu viel sollte man da nicht erwarten. Ein weiterer Vorteil, es ist nach karibischen Maßstäben recht preiswert. Ein paar Tage lassen sich leicht mit Besichtigungen an Land und ggf. Tauchen verbringen.

Tauchen: Die üblichen Rifftauchgänge und das Wrack der Bianca C

2. Segeltörn (Martinique -> Nevis)

Dominica

Nein dies ist nicht die Dominikanische Republik Zu sehen gibt es i.W. Natur, eine Bootsfahrt auf dem Indian River und eine Tagestour per Taxi o.ä. bieten sich an.

Guadeloupe

Ist schon ein Weilchen her, das ich diese Insel nicht nur beim vorbeisegeln gesehen habe. Man kann Wanderungen durch Urwald machen, an einer Steilküste ähnlich der Bretagne spazierengehen, die Temperaturen sind natürlich höher. Strände gibt es natürlich auch. Und nicht vergessen sollte man die vorgelagerten Isle des Saintes.

Tauchen: Der bekannteste Tauchplatz ist die Reserve Cousteau

Antigua & Barbuda

Segler zieht es vor allem zu Antigua Sailing Week hierher, ich war entweder eine Woche zu früh oder zu spät dort. Noch so eine feste Einrichtung, aber häufiger ist der Sontag Abend auf Shirley Hights, große Open Air Fete mit BBQ und Musik.Wer tolle Segelboote sehen will kommt in English Harbour auf seine Kosten, aber auch sonst ist die Anlage ganz nett. Nach Barbuda will ich schon lange, aber irgendwie hat es nie geklappt.

St. Kitts & Nevis

So richtig besichtigt habe ich die beiden Inseln vor einer halben Ewigkeit. Auf St. Kitts gibt es das wohl beste Fort der kleinen Antillen, und auf Nevis mehrere Windmühlen die zum großen Teil heute zu Hotels umgebaut sind. Und evtl. gibt es da noch das Wrack der Klenkes. Als sie auf Grund lief stand ich am Ruder ;-)

 

 

 

 

nördliche Karibik (St.Maarten - Dominikanische Republik)

St.Maarten/St. Martin

Die Insel ist teils niederländisch (genauer niederländische Antillen) und teils französisch.Die niederländische Seite zieht hauptsächlich Kreuzfahrer und Schiffsbrüchige zum Einkaufen an. Auf der französischen Seite gibt es französischen Flair, schöne Strände, u.a. FKK, sogar einen Zeltplatz,... Und der Karnevall ist auch nicht schlecht.

Tauchen: St. Maarten ist nicht herausragend, im Gegensatz zur Nachbarinsel Saba, allerdings war ich dort 1992, ob es immer noch so gut ist kann ich nicht beurteilen.

Puerto Rico

Ein unabhängiger Staat, aber mit den USA assoziiert, es gelten die gleichen Einreisebedingungen wie für die USA. San Juan ist außerhalb Kubas meiner Meinung nach die interessanteste Stadt der Karibik. Auch sonst hat das Land so einiges zu bieten. Viel Natur, u.a. den El Yunque Nationalpark, natürlich tolle Küsten, aber auch Tropfsteinhöhlen, Vogelschutzgebiete, Thermalquellen und vieles mehr. Es gibt aber auch das größte Radioteleskop der Welt, mit etwa 300m Durchmesser.

San Felipe del Morro in San Juan

Zwei Hotels in San Juan, für dortige Verhältnisse klein und preiswert:

  • El Canario by the Sea (Mail senden) Tel:001-787-722-8640 Fax: 001-787-725-4921 Reservierung: 001-800-533-2649
  • Casa del Caribe Tel 001-787-725-3995 Fax 001-787-725-3995-114 Reservierung: 001-787-722-7139

Und noch das Hotel bei den genannten Thermalquellen im Süden:

  • Hotel Banos de Coamo Tel 001-787-825-2239 Fax 001787-825-4739

Weitere Links:

Dominikanische Republik

Die meisten zieht es wohl hierher wegen der Strände. Aber Santo Domingo hat auch einiges an kulturellen Sehenswürdigkeiten zu bieten.Die anderen Stadte die ich in der DomRep gesehen haben waren nicht wirklich lohnenswert.

Tauchen Getaucht bin ich an insg. 4 Orten, zuletzt in Las Galeras auf der Samana Halbinsel, das war ganz gut und von Puerto Plata, na ja, ins Logbuch habe ich ´Müll´ geschrieben. Warum man Taucher auf eine solche müllkippe führt ist mir ein Rätsel.In früheren Jahren war ich noch in Boca Chica und Punta Cana, das war qualitativ irgendwo dazwischen.

Bahamasbank (Turks & Caicos Is. - Bahamas)

Turk & Caicos Is

Zuerst muß man mal hinkommen. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht, Soweit ich weiß kann man von Punta Cana (Dominikanische Republik), den Bahamas oder Florida hinfliegen. Sehr reizvoll wäre ein Segeltörn. Und wenn man dann da ist? Außer faul am Strand/Pool liegen oder eben Tauchen gibt es nicht viel zu tuen. Aber zumindest das Tauchen lohnt sich. Ich war auf Grand Turk und Providenciales. 

Grand Turk

Die Insel der zwei die mir besser gefallen hat. Aber dort ist nun wirklich der Hund begraben. Es ist ein Ort wo man in aller Ruhe auf den nächsten guten Tauchgang warten kann. An Land gibt es eher wenig zu tuen.Die meisten Straßen sind Sandpisten, Das Nachtleben besteht daraus im Restaurant/Hotel zu sitzen und sich zu unterhalten.

Salt Raker Inn (Mail senden) Tel: 001649 946 22260 Fax:001649 946 2817

Tauchen:

Tauchzeiten: Sowohl in den Turk&Caicos als auch auf den Bahamas gibt es ein Problem. Die meisten Tauchbasen sind sehr kommerziell, sie machen nicht wie im Rest der Welt eine Ausfahrt mit 2 tauchgängen pro Tag, sondern gleich 2. Das Problem dabei, man hat nicht den ganzen Tag Zeit, sondern muß sich sputen, das geht auf Kosten der Tauchzeit und der Oberflächenpause. Da kommt es dann zu solch absurden Beschränkungen wie

  • 1. Tauchgang maximal 20m für 20 min
  • Oberflächenpause 20 min
  • 2. Tauchgang maximal 10m für 40min

Und dafür legt man dann knapp 100$ auf den Tisch. Nein das muß wirklich nicht sein. Wen solch eine Abzocke nervt sollte sich also vorher genau erkundigen. Dies habe ich natürlich auch gemacht und danach die hier empfohlenen Tauchbasen ausgewählt.
Blue Water Divers (Mail senden) Tel/Fax: 001649 946 2432

Providencialles

Provo ist schon recht touristisch, aber wirklich sehenswertes gibt es dort auch nicht, dafür ist es dann um einiges teurer.

Tauchen: hier gilt das gleiche Problem wie bei Grand Turk. Ein weiterer Nachteil ist, daß die guten Tauchbplätze vor den Nachbarinseln sind, also längere Anfahrten. Zum Tauchen bevorzuge ich also auf jeden Fall Grand Turk.

Flamingo Divers (Mail senden) Tel/Fax: 001649 946-4193 001-800-204-9282
 

Bahamas

Der Hauptgrund auf die Bahamas zu fliegen dürfte wohl das Tauchen sein, für Amis wohl auch Strand und Kasino, aber dafür werden wohl wenige den Antlantik von hier aus überqueren und dann ein vielfaches der Preise der DomRep akzeptieren.

New Providence

Hier liegt die Hauptstadt Nassau, ein ganz nättes Städtchen.Davor liegen meist mehrere riesen Kreuzfahrtschiffe.

Eines der wenigen preiswerteren Hotels, ist das Park Manor. Es scheint allerdings vor allem von Einheimischen für Schäferstündchen beliebt zu sein, aber ohne daß dies die anderen Gäste beeinträchtigt.

Park Manor Hotel Tel 001-242-5471 Fax 001-242-325-3554

Tauchen: hier gilt das gleiche Problem wie bei Grand Turk
 

Dive Dive Dive  (Mail senden)  Tel 001-242-362-1143 oder 001-242-362-1401 oder 001/800-368-3483

Grand Bahama

Außer Tauchen kann man hier auch schöne Landschaften an Land besuchen, u.a. per Kajak im Lucayan NP. Und tolle Strände gibt es natürlich auch.

Rand Nature Centre (Mail senden)Tel: 001-242-352-5438
Ist ein ökologisches Zentrum mit kleinem Museum und Naturlehrpfad

Lucayan National Park ( Mail senden) Tel: 001-242-352-5438

Hier kann man wandern, paddeln,...

Tauchen: hier gilt das gleiche Problem wie bei Grand Turk
SunnOdyssey ( Mail senden) Tel 001-242-373-4014 Fax 001-242-373-2629

Florida

Ich beschränke mich hier mal i.W auf Infos zum Tauchen, alles andere würde den Rahmen doch sehr sprengen.

Zuerst mal einige Süßwassertauchplätze. Es gibt jeweils Ausrüstungsverleih, aber keine geführten Tauchgänge. Entweder man bringt seinen Buddy mit, oder man muß warten bis andere kommen denen man sich anschließt, am Crystal River kann es einem auch passieren, daß einem nahegelegt wird doch alleine zu tauchen. Für mich waren dies die ersten Süßwassertauchgänge und somit was faszinierendes neues. Meist taucht man in Quelltöpfe, teilweise fällt es schon unter Grottentauchen (nicht Höhlentauchen, denn man sieht immer noch den Eingang).

Crystal River National Wildlife Refuge (Mail senden) Tel 001352-563-2088 Fax 001-352-795-7961
Devil´s Den Spring (Mail senden) Tel 001-352-528-3344 Fax 001

Auf Key Largo kann man dann auch noch im Salzwasser tauchen, im  John Pennekamp NP:
John Pennekamp Coral Reef State Park   Tel 001-305-451-6322

Captain Slate´s Atlantis Dive Center (Mail senden) Tel 001-800-331-DIVE

Einige weitere Links:

Kennedy Space Center

Dolphin Research Center (Mail senden) Tel 001-305-289-1121
 

südliche Karibik: Bonaire (1994 und 2003)

Bonaire gehört zu den Niederländischen Antillen. Die KLM benutzt es teilweise als Drehkreuz für ihre Flüge nach Südamerika, es bietet sich somit also als Zwischenstop an. Aber vor allem Taucher verbringen dort auch ihren gesamten Urlaub. Für Nichttaucher reichen aber sicher einige Tage als Zwischenstop.

Unterkunft: es kommt selten vor, daß ich dazu rate vorher ein Zimmer zu reservieren. nachdem ich beim ersten Mal aber gezwungen war ein Zimmer für etwa 120US$ zu nehmen habe ich beim zweiten Mal eines für 40US$ vorher reserviert. Und zwar im Rochaline Hotel es liegt zentral in der Hauptstadt Kralendijk. Aber das bedeutet nicht, daß man in einer Großstadt ist, Kralendijk hat gerade mal 1700 Einwohner. Nachteil aber, man hat keinen Hotelstrand. Aber richtige Strände sind auf Bonaire sowieso selten. Und zum Hotelkomplex gehört auch eine der zwei Niederlassungen von WannaDive die andere ist im Eden Beach Hotel und dort ist einer der besten Strände der Insel. Wer also mit denen taucht hat Zugang zum Strand.Allerdings liegen zwischen den beiden Hotels etwa 15min Fußweg.

Sehenswertes: Außer der Hauptstadt Kralendijk gibt es den Washington Slagbaai Nationalpark im Norden und die Salinen im Süden. Die Hauptsehenswürdigkeit ist aber der Bonaire National Marine Park . Um den zu sehen muß man natürlich tauchen:

Tauchen: Auf den Nummernschildern der Autos auf Bonaire steht: ´´DIVERS PARADISE´´. Leider wurde 1999 Bonaire entgegen aller Regeln von Hurricane Lenny getroffen. Dieser hat auch unter Wasser einiges zerstört. Ich war 1994 und 2003 dort, also einmal vor und einmal nach dem Hurricane. 1994 gab es an allen Tauchplätzen noch sehr viele Weich- und Fächerkorallen, 2003 waren sie an vielen Tauchplätzen selte geworden. Aber es gibt noch viele Tauchplätze die dem Unheil entgangen sind. Der Hauptgrund für die sonst gute Erhaltung dieser fragilen Meeresfauna sind die strengen regen des Nationalparks. So ist das Ankern verboten und selbst das Tauchen mit Handschuhen ist illegal.
Was Bonaire von anderen Tauchgebieten unterscheidet ist die Orientierung zum Landtauchgang. Dies hat Vor- und Nachteile. Wer in einer Gruppe erfahrener Taucher anreist wird es sehr gut finden. Etwas problematischer ist es für Einzeltaucher. Angeboten werden nämlich meist nur die Ausrüstung, von nur Flasche und Blei bis zur kompletten Ausrüstung. Geführte Tauchgänge sind dagegen selten, abgesehen von der Ausbildung. Die normale Tauchgruppe leiht sich also einen Pickup, holt sich die Ausrüstung ab und fährt zu einem der Tauchplätze. Nach dem Tauchgang geht es zurück zu Basis, man wechselt die Flaschen und fährt zum nächsten Tauchplatz,... Ein Einzeltaucher muß sich also einer Gruppe anschließen. Da die meisten aber oft nur kurz am Parkplatz ihre Flaschen aufladen ist dies garnicht so leicht. Falls die Tauchbasis also Bootstauchgänge anbietet sollte man dies zumindest am Anfang wahrnehmen um so Mittaucher zu finden. Stellt sich noch die Frage, ob man gleich einen Wagen mitbuchen soll oder nicht. Bei einer Gruppe ist das einfach: ja. Einzeltauchern bringt es nicht wirklich viel. Erfahrungsgemäß sind sie recht selten, die Wahrscheinlichkeit, daß sich 2 Einzeltaucher zusammenfinden ist also gering, wahrscheinlicher ist es, daß man sich einer größeren Gruppe anschließt, und die haben dann einen Wagen. Wie schon oben geschrieben war ich mit
WannaDive tauchen, sie boten täglich einen Bootstauchgang an.