Alex V2.11 vom 6.3.2000

Einführung

Für Nutzer anderer Dateiverwaltungsprogramme von mir

Die Programme Adresse, Alex und Kiosk von mir bauen alle auf  dem gleichen Konzept auf, wer also bereits eines der anderen kennt sollte ohne diese Anleitung zurechtkommen.
 

Was bedeutet Alex?

Nachdem ich mein Adressverwaltungsprogramm schon phantasielos Adresse genannt hatte wollte ich dieses Programm nicht als 'Buecher' veröffentlichen. Eine der wohl bekanntesten Bibliotheken der Geschichte war in Alexandria, und diese ägyptische Stadt heißt in der Kurzform eben Alex.

Warum noch ein Literaturverwaltungsprogramm?


Die Frage stellt sich sicher aus heutiger Sicht, allerdings gehen die Ursprünge dieses Programms weit zurück in die Vergangenheit, und damals, irgendwann in den 80ern stellte sich die Frage nicht. Damit ist geklärt warum ich es geschrieben habe, aber warum soll man es benutzen? Keine Ahnung, mir fehlt der Vergleich mit anderen Programmen. Ein Vorteil ist sicher, daß dieses Programm noch unterstützt wird, wer also immer einen großen Wunsch für eine Literaturverwaltung hatte kann sie äußern und hat Grund zur Hoffnung, daß er erfüllt wird.

Was kann das Programm?


Bücher verwalten natürlich. Aber im Ernst, man kann Bücher eingeben, incl. sog. Gebietsbezeichnungen (z.B. Arbeitskollege, Mitglied in..., Verwandte,...) und nach ihnen suchen.  Die Suche kann auch phonetisch geschehen.
 

Programmbeschreibung

Beim Programmstart erscheint eine Fileauswahlbox, hier kann man die gewünschte Adreßdatei auswählen, sie muß die Endung 'BUC' ha ben. Will man eine neue anlegen muß man hier also einen Namen
mit eben dieser Endung eingeben, also nicht einfach OK mit leerem
Eingabefeld drücken. Falls ein Homeverzeichnis existiert (Environmentvariable HOME) wird in diesem ein Ordner Buecher angelegt. Hier sollten die Dateien bevorzugt angelegt werden, existiert kein Homeverzeichnis werden die Dateien im Programmordner gesucht. Natürlich können sie auch an einem beliebigen anderen Ort abgelegt werden. Insg. werden 3 Dateien erzeugt, mit den Endungen 'BUC','ALG' und 'GRU'. Diese Aufteilung hatte den Vorteil, daß auf Rechnern mit wenig Speicher oder langsamer Platte (oder gar Disk)
nicht der gesamter Datenbestand auf einmal geladen werden muß.
 

Die einzelnen Menüpunkte

1. Alex

1.1 Alex

Die Copyright Meldung
 

1.2 ....

Wie immer die Accessories

2. Datei

2.1 Neu

Anlegen einer neuen Bücherdatei.

2.2 Laden

Laden einer anderen Datei.

2.3 Ende

Na was wohl?

3. Bücher

3.1 Hauptdialog

Bei den nächsten Menüpunkten (3.3-3.6) wird jeweils fast das gleiche Formular verwendet. Deshalb hier zuerst einmal die allgemeine Beschreibung dieses Formulars.

3.1a) Nummer

Jedes Buch erhält eine feste laufende Nummer. Kennt man diese, ist es die schnellste Möglichkeit ein Buch zu finden. Mit den Pfeilen kann man auch durch die Liste der Bücher blättern.
 

3.1b) Normale Textfelder


Hier trägt man die entsprechenden Daten ein. Es muß mindestens ein Vorname oder Nachname eingetragen werden, damit es akzeptiert wird.
 

3.1c) Verliehen

Zuerst ein normaler Teil für den Namen der Person und dann extra ein formatierter Teil für das Verleihdatum.

3.1d) Gebiet1-6

Hier können bis zu 6 Gebiete angegeben werden zu denen das Buch gehört. Gebiete sollten bevorzugt aus der Liste der vorhandenen ausgewählt werden und nicht jedesmal eingetippt. Natürlich müssen zuerst einmal welche existieren. Neue Gebiete werden also normal per Tastatur eingegeben, später klickt man dann auf den Knopf 'Gebiete' und erhält eine Liste der vorhandenen, dort wählt man dann die passenden aus s.a. 3.2.
 

3.1e) Vergleich


Hier kann man angeben ob bei der Suche eine exakte Übereinstimmung oder eine phonetische gewünscht wird. s.a. 'Suchen'

3.1f) UND/ODER

Werden zur Suche Gebiete angegeben, so kann man hier wählen ob alle vorhanden sein müssen oder mindestens eine.

3.1g) Suchen Speichern Löschen Drucken Maske Abbruch

Die meisten der Knöpfe dürften selbsterklärend sein. Vermissen könnte man den OK-Knopf, es gibt keinen. Man beendet den Dialog also mit Abbruch, dabei gehen alle Eingaben verloren, es sei denn man hat vorher 'Speichern' angeklickt. Mit Maske wird die Eingabe gelöscht, so daß eine leere Maske erscheint.

Suchen

Etwas genauer möchte ich auf 'Suchen' eingehen. Zur Eingabe der Suchkriterien wird das ganz normale Formular benutzt. Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Suchmethoden: Zur Suche können auch Wildcards verwendet werden, und zwar: Die Routine ist nicht bis zum letzten ausgereizt, so Spitzfindigkeiten wie '*?' werden also wahrscheinlich nicht das gewünschte Resultat liefern. Auch ist es sinnlos die meisten dieser Wildcards bei der Phonetischen Suche zu verwenden. So ist z.B. bei exaktem Vergleich
Foto < Kamera < Photo
bei phonetischem Vergleich sollte aber
Foto = Photo
sein, ist Kamera also größer oder kleiner als Photo?
Selbst '*' ist hier mit Vorsicht zu verwenden, soll
P*
z.B. auch Foto finden?
Und wie sieht es mit '?' aus? Soll also
?oto
nur Foto oder auch Photo finden? Wegen dieser ganzen Ungereimtheiten habe ich die Verwendung von
'<' , '>' , '[ ]' und '?'
bei phonetischer Suche verboten, '*' ist erlaubt, kann aber wie gesagt bei fascher Verwendung unsinnige Resultate liefern. Sinnvoll ist es z.B. wenn man nur den Nachnamen des Autors eingibt und nicht sicher ist, ob man nicht auch noch den Vornamen in der Datei stehen hat.
Grundsätzlich wird Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
Bei jedem Anklicken von 'Suchen' erhält man ein weiteres passendes Buch.

Drucken

Zum Ausdrucken wird ein CFG-File benötigt um sich dem Drucker anpassen zu können. Diese CFG-Files stammen ursprünglich von der Textverarbeitung 1stWord und sind recht weit verbreitet, sie werden z.B. auch von CAT verwendet. Das File muß im Programmordner sein.

3.2 Gebietsdialog


Klickt man im Haupdialog auf 'Gebiete' so erhält man eine Liste aller bisher bekannten Gebiete. Hier kann man maximal 6 selektieren. Gibt es mehr Gebiete als auf eine Seite passen, so kann man mit den Pfeiltasten zur nächsten/vorigen Seite wechseln. Ist man fertig klickt man OK an.

3.3 Eingabe

man erhält den Hauptdialog. Allerdings ist der 'Löschen' Knopf deaktiviert.

3.4 Ausgabe

man erhält den Hauptdialog. Allerdings sind der 'Löschen' und der 'Speichern' Knopf deaktiviert.

3.5 Liste

Ähnlich wie Ausgabe, allerdings zeigt Suchen nicht ein einzelnes Buch an, sondern hintereinander alle passenden. Dies ist wenig sinnvoll, es sei denn man ist Schnelleser. Sinnvoller ist dieser Menüpunkt in Verbindung mit dem 'Drucken'-Knopf, denn auch dort werden alle passenden Einträge nacheinander angezeigt und gedruckt. Bei Ausgabe müßte man für jeden Eintrag einmal Suchen und einmal Drucken anklicken.
 

3.6 Ändern/Löschen


Hier steht der volle Hauptdialog zur Verfügung.

3.7 Statistik

Etwas Statistik, incl. Angabe des freien Speichers.

4. Gebiete

4.1 Ändern/Löschen

Über den normalen Gebietsdialog können keine Änderungen vorgenommen werden, hier gibt es 2 zusätzliche Knöpfe: 'Ändern'
und 'Löschen', das dürfte sich selbst erklären.

4.2 neu ordnen

Sollte eigentlich nicht nötig sein. In älteren Versionen dieses Programms kam es allerdings vor, daß die Sortierung der Gebiete durcheinander kam. Ich hoffe, daß dies nicht mehr der Fall ist. Falls doch dient diese Funktion dazu die Gebiete neu zu sortieren.
Natürlich würde ich mich dann aber auch über eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung freuen.
 

Rechtliches


Das Programm ist Fairware, d.h. es kann beliebig benutzt und weitergegeben werden. Es kann auch in PD Sammlungen aufgenommen werden oder kommerziellen Programmen beigefügt werden. Wer es regelmäßig benutzt sollte sich allerdings überlegen, ob es ihm nicht ein paar Mark wert ist. Er bekommt dann auch Bescheid, wenn es eine neue Version gibt (per Email).
 

Zurück zu meiner Homepage

 

Autor

 
Dimitri Junker
Adenauerallee 30
52066 Aachen
BRD
E-Mail
Maus: Dimitri Junker @ AC2
Internet:                         Dimitri_Junker@AC2.Maus.De
oder für lange Mails(>16k): Dimitri.Junker@EPost.De