Dir_Lwr für Égale

zurück zur Downloadseite

Inhalt

Überblick

Entwicklungsstand

Installation

Deaktivierung

Für Programmierer

Dir_Lwr bietet die Möglichkeit die Rückgaben von Dreaddir und Dxreaddir in Kleinbuchstaben zu wandeln. Dies ist z.B. sinnvoll für Égale von David Reitter. Leider waren zur Zeit der Entstehung des Programms Dateinamen in Groß- und Kleinbuchstaben noch nicht so verbreitet. Kein Problem gibt es beim Vergleich einzelner Dateien, da werden schließlich die Pfade angegeben. Probleme treten aber beim Dateibaumcheck auf. Gibt es z.B. im einen Ordner eine Datei Test.txt und im anderen test.txt, so behauptet Égale dies seien 2 Dateien die jeweils nur in dem einen Ordner existieren. Es vergleicht sie also nicht. Leider ist der Quellcode verschollen, deshalb blieb nur ein Patch. David hat mir dies freundlicherweise erlaubt.

 

Entwicklungsstand

Bevorzugen würde ich einen Patch bei dem ein normal lauffähiges Programm entsteht. Aus Zeitmangel bin ich erstmal einen anderen Weg gegangen. Ich ersetze den Aufruf von Dopendir durch einen frei erfundenen BS-Befehl Dxopendir. Bei allen so geöffneten Verzeichnissen wird dann bei Dreaddir und Dxreaddir der Filename in Kleinbuchstaben zurück gegeben. Es muß also neben dem gepatchten Égale noch ein Programm das die Betriebssystemaufrufe verbiegt gestartet werden, und dieses benutzt Trapper .

Installation

Dir_Lwr.prg gehört eigentlich in den Auto-Ordner, Start-Ordner oder die Autoexec.bat, kann aber auch normal gestartet werden. Auf alle Fälle muß Trapper vorher gestartet werden, gehört also auch normalerweise in den Auto-Ordner, Start-Ordner oder die Autoexec.bat! Égale selber wird ganz normal instaliert, wie in der Anleitung beschrieben. Wer Egal 4.1D bereits instaliert hat braucht nur egale.prg auszutauschen.
Wer mein
win_lnk ab Version 1.15 instaliert hat kann auf dir_lwr verzichten, braucht also nur das geänderte Égale

Égale ist seit Version 4.1 Freeware, es kann mit folgenden Angaben freigeschaltet werden:

Name: Freeware
Strasse: Freeware
Ort: Freeware
Land: Earth
Schluessel: OHPHGCHCHH

Deaktivierung

Hat man Dir_Lwr im Auto-Ordner o.ä. instaliert ist eine Deaktivierung normalerweise nicht nötig. Startet man Dir_Lwr  obwohl es bereits installiert ist, so kann man es deinstallieren. Dies gilt aber nur wenn beide Instanzen die gleiche Versionsnummer haben. Läuft aber z.B. Dir_Lwr 1.00 und man startet 1.01 so beendet sich 1.00 und die 1.01 wird installiert. Dies ist hauptsächlich für mich wichtig.

Für Programmierer

Veränderten Funktionen

In Klammern sind jeweils die Gemdos-Funktionsnummern angegeben

Dxopendir(1296) Dclosedir(299)

Dxopendir ruft das normale Dopendir auf, speichert allerdings dann das zurückgegebene Handle und das Flag in einer verketteten Liste so wissen Dreaddir und Dxreaddir das sie bei diesem Verzeichnis wandeln müssen. Dclosedir löscht das Handle wieder aus der Liste.

Dreaddir(297) und Dxreaddir (322)

Wurde das Handle bei Dxopendir gespeichert, so wandelt Dir_lwr den zurück gegebenen Namen in Kleinbuchstaben. Dabei wird beachtet, daß ggf die ersten 4 Zeichen übersprungen werden müssen (Flag bei Dopendir)

.Andere Programme patchen

Falls jemand ähnliche Probleme mit anderen Programmen hat müßt Ihr nur nach

    move.w  #$128,-(SP)
    TRAP #$1

suchen. Als HEX-DUMP ist dies: $3f3c01284e41. Dort muß man nur das 0128 in 0510 verändern. Das war´s. In Égale habe ich zusätzlich noch die Versionsnummer verändert (4.1 -> 4.2).