Do_Sound_MPC V1.03 vom 9.10.2006

Vorwort

Dieses Programm ersetzt die Routinen Dosound, Cconout(7) und Crowio(7) des Betriebssystems. Dies ist hauptsächlich sinnvoll auf Systemen die diese Routine nicht unterstützen, also z.B. auf einem PC mit MagiCPC (MPC). Da ich mich außerstande sehe, die Daten von Dosound zu interpretieren, um sie dann über eine andere Routine abzuspielen, bin ich einen anderen Weg gegangen. Meist wird Dosound benutzt um Hinweistöne zu erzeugen. Es kommt also weniger darauf an, genau den Ton zu erreichen. Der einfachste Schritt ist also immer den gleichen Ton zu erzeugen ( Mode 0). Der nächstbeste Weg ist, den Dosound-Ton zu erkennen und ein bestimmtes Tonfile abzuspielen(Mode 1). Nimmt man jetzt den Originalton auf, so kommt man sogar fast (s.u.) an das Ziel, Dosound zu ersetzen, allerdings mit einem größeren Aufwand.
Gebraucht habe ich dies ursprünglich für die Textverarbeitung That's Write (TW). Deshalb werde ich dieses als Bsp. für die folgenden Erklärungen benutzen. Ist in TW die Sofortkorrektur aktiviert, so wird jedes eingegebene Wort getestet, ist es unbekannt, so wird versucht, es zu verbessern. Je nachdem, ob dies gelingt wird einer von 2 Tönen ausgegeben. Unter MPC bleibt TW allerdings stumm. D.h. es kann vorkommen, daß TW etwas falsch korrigiert, ohne daß es der Schreiber mitbekommt. Also ein unhaltbarer Zustand.
Ursprünglich ersetzte dieses Programm nur Dosound. Doch in letzter Zeit funktioniert auch Cconout(7) und Crawio(7) bei mir unter MagicPC nicht mehr. Keine Ahnung ob das seit dem letzten MagicPC Update so ist oder durch irgendeine andere Einstellung, oder durch die Neuinstallation von Windows NT. Auf alle Fälle sind die beiden Routinen nicht nur stumm, sondern sie blokieren die Soundausgabe auch.
Macht man also ein erfolgloses 'Find' in PC, so kann z.B. Gemjing danach keine Töne mehr abgeben.
Um zu testen ob Cconout(7) funktioniert liegt ein Testprogramm bei, das nichts anderes tut, als eben Cconout(7) auszugeben. Wie es heißt? Na CCONOUT7.PRG
 

Beschreibung des Programms

Mode 0


Es wird immer der gleiche Ton ausgegeben (Cconout(7)). D.h. man hört zwar, daß TW einen Fehler vermutet, kann aber am Ton nicht unterscheiden, ob es einen Korrekturversuch unternommen hat oder nicht.Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn Cconout(7) funktioniert (s.o.)
 
 

Mode 1


Aus den Daten, die Dosound abspielen soll, wird eine ID berechnet ( eine Art Summe der Daten). Diese liegt im Bereich von 0 bis maximal etwa 400000000 (die beiden o.g. Töne haben die IDs 119132 und 119303 ). Diesen IDs kann ein beliebiges Tonfile zugeordnet werden. Da es wenig sinnvoll ist, alle Töne aller Programme so zu analysieren und ihnen Soundfiles zuzuordnen, kann noch eine Liste Files angegeben werden, aus denen per Modulo eines ausgesucht wird, wenn die ID unbekannt ist. Dort habe ich z.B. die 8 WAV Files von CAT angegeben. Es wird also zuerst geprüft, ob die ID bekannt ist. Wenn nicht, wird ID Modulo 8 berechnet, was eine Zahl n zwischen 0 und 7 ergibt. Dann wird das n. Tonfile abgespielt.
Bisher habe ich immer geschrieben, daß Tonfiles abgespielt werden, dies ist nicht ganz korrekt. Das entsprechende File wird der Shell (also z.B. Jinnee) übergeben (per AV-Protokoll). Um die eigentliche Ausführung muß sich dann die Shell kümmern. Ist es ein Programm, so wird es normalerweise ausgeführt, ist es z.B. ein WAV File, so sollte die Shell ein Programm starten, daß dieses abspielen kann. Es müßte also z.B. Gemjing, Paula o.ä. auf die Endung WAV in Jinnee angemeldet sein. Wer will, kann also nicht nur WAV File o.ä. abspielen, sondern es kann ein beliebiges Programm gestartet werden.
 

Mode 2


wie Mode 1, zusätzlich wird aber ein Logfile geführt, in dem alle IDs dokumentiert werden. Dies braucht man, um einem bestimmen Ton ein File zuzuordnen.
 

Mode 3

wie Mode 1 , zusätzlich wird aber auch Cconout(7) und Crawio(7) durch ein Sample ersetzt.
 

Mode 4

wie Mode 3 , zusätzlich wird aber ein Logfile geführt s.a. Mode 2
 

Installation


Dosound.TOS und Dosound.INF entweder in den Auto Ordner kopieren oder in die Autoexec.BAT eintragen. Es kann aber auch per Hand gestartet werden. Wird es gestartet, wenn es bereits installiert war, so deinstalliert es sich. In beiden Fällen wird eine Meldung ausgegeben, beim Deinstallieren wird außerdem auf einen Tastendruck gewartet. Darauf habe ich beim Installieren verzichtet, um den Ablauf im Autoordner nicht zu behindern.
Dosound.inf mit einem Editor editieren. Ein Bsp File ist beigefügt. Ein Kommentar beginnt mit ';' und wird ignoriert.
Von den Schlüsselwörtern (Mode, id, Sonst) wird nur der 1. Buchstabe geprüft (Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert), Ob man also

    mode=1

oder

    Methode=1

oder

    M=1

schreibt ist gleich.
Zwischen den verschiedenen Teilen muß ein (oder mehrere) Trennzeichen sein, dies kann eine Leerstelle, ein Tabulator oder das '=' Zeichen sein. Gültig ist also z.B.:

    Mode=1
    Mode 1

aber nicht

    Mode1
    Mode:1

Schreibt man einen Kommentar ans Zeilenende, so muß also auch vor dem ';' ein Trennzeichen sein, also:

    id 119132 H:\CAT\sound\bong0.wav ;That's Write: Rechtschreibfehler

und nicht

    id 119132 H:\CAT\sound\bong0.wav;That's Write: Rechtschreibfehler


Nach dem Vorgeplänkel jetzt zu den einzelnen Einträgen.
 

Aufbau von Dosound.inf

1) Mode


kann zu 0,1,2,3 oder 4 gesetzt werden (s.o.) Bsp:

    Mode=1

Es werden unterschiedliche Töne ausgegeben, aber kein Logfile geschrieben.
 

2) Logfile


Für Mode=2 wird ein Logfile benötigt, ist keines angegeben, wird C:\DOSOUND.LOG benutzt. Bsp:

    Logfile=G:\TMP\DOSOUND.LOG

Falls Mode=2, wird das Logfile in G:\TMP\DOSOUND.LOG geführt.
 

3) id


Eine Liste von IDs und den zugehörigen Files. Es können beliebig viele angegeben werden. Bsp:

    id 119132 H:\CAT\sound\bong0.wav ;That's Write: Rechtschreibfehler korrigiert

Für die ID 119132 wird also H:\CAT\sound\bong0.wav abgespielt.
 

4) Cconout


Hier kann ein Soundfileangegeben werden, das in
Modus 2 oder 3 Cconout(7) und Crawio(7) ersetzt.
Ist dies nicht angegeben wird das erste File unter
Sonst benutzt.
Bsp:
Cconout H:\CAT\sound\bong1.wav
 

5) Sonst


Ab diesem Schlüsselwort wird alles als Liste von Files interpretiert, die ausgegeben werden, wenn die ID in
3) nicht aufgeführt ist. Bsp:

    Sonst:
    H:\CAT\sound\bong0.wav
    H:\CAT\sound\bong1.wav

würde für alle geraden IDs bong0 und für alle ungeraden bong1 ausgeben.
Die Punkte 1-4 können in beliebiger Reihenfolge aufgeführt sein, aber nach 'Sonst' wird kein Schlüsselwort mehr gesucht. Nur Kommentare sind noch erlaubt.
 

Programmtechnisches


Das Programm verbiegt den XBios Vektor. Es benutzt den XBRA Standard mit der ID 'DYJD'.
 

Rechtliches


Das Programm ist Freeware, d.h. es kann beliebig benutzt und weitergegeben werden. Es kann auch in PD Sammlungen aufgenommen werden oder kommerziellen Programmen beigefügt werden.

MagiC PC und Jinnee sind Warenzeichen von Application Systems Heidelberg

That's Write ist ein Warenzeichen von COMPO Software
 

Zurück zu meiner Homepage