Thailand


Ich war zwar 3 mal in Thailand, bisher habe ich aber nur etwas zu meinem letzten Aufenthalt geschrieben, also nur über Bangkok.
 

Meine Reisen

1991


Meine erste und größte Thailandreise.
 

1997


Dies war Teil einer größeren SO-Asienreise. In Thailand war ich nur im Süden.
 

1999


Dies war ein Stopover auf der Rückreise von Australien. Da ich 1991 wegen des Militärputches nicht alles in Bangkok gesehen hatte, war dies eine gute Gelegenheit Lücken aufzufüllen.
 

Tauchen


Auf den beiden ersten Reisen bin ich getaucht, ausschließlich im Süden (Simmilan Is. und südlich)
 

Allgemeines

Einreise


Ein Visum ist für kurze Reisen nicht erforderlich. Spezielle Impfungen sind für Bangkok meiner Meinung nach nicht nötig. Bei Reisen in andere Teile ist z.B. eine Malariaprophylaxe sinnvoll.
Flüge nach Thailand gibt es massenweise, empfehlen kann ich Thai Airways und Singapore Airlines.
Wie auch sonst sind diese Informationen nach meinem besten Wissen aber ohne Garantie. Für gesichertere und aktuelle Auskünfte empfehle ich die folgenden WWW-Seiten:
Für aktuelle Informationen zu Visabestimmungen allgemein das Auswärtige Amt
Für Impfempfehlungen u.ä.: www.tripprep.com
Für Flugpreise ab Deutschland und angrenzenden Ländern: flug.de und airlines.de

Ortsbeschreibungen

Bangkok


Zu Bangkok kann man viel Gutes und viel Schlechtes sagen. Aber uninteressant ist es definitiv nicht. Wirklich schlecht ist die Luft, mit etwas Glück wird das in Zukunft besser, die ersten 2 Linien der neuen Hochbahn sind in 12/99 eingeweiht worden, und an einer U-Bahn wird fleißig gebaut. Ob das reicht kann ich nicht vorhersehen. Der Sextourismus hat seine Bereiche, und wenn man diese als normaler Tourist meidet, kann man ihn fast ignorieren. Auf der anderen Seite ist es eine faszinierende Stadt mit Unmengen an Sehenswürdigkeiten, vor allem natürlich Wats (Tempel) Aber auch Museen (alleine über 10 auf dem Gelände des Vimanmek Mansions). Aber neben all diesen Orten sollte man sich genug Zeit nehmen einfach rumzulaufen, also nicht per Taxi, Tuk Tuk o.ä. von einem Wat zum nächsten hasten, sondern lieber mal laufen, auch wenn man dann vieleicht einen weniger sieht. Neben den bereits genannten Transportmitteln sind noch Boote zu erwähnen. Vor allem die Schnellboote, die wie ein Bus den Fluß entlangfahren, sind sehr hilfreich. Aber natürlich auch die Fähren und ggf. gemietete Boote. Die wichtigsten Tempel sind natürlich der Königspalast mit dem Wat Phra Keo, der Wat Pho und der Wat Arun.
 

Achtung:

Daß man ggf. handeln muß, daß einem teilweise gesagt wird, es gäbe keinen ÖPNV u.ä. ist man ja auch von anderen Gegenden gewohnt, aber in Bangkok begegnete mir jetzt eine neue unverschämte Masche. Man geht irgendwohin, ein TukTuk Fahrer fragt einen wohin man will, und dann stellt er ganz betroffen fest, daß dieser Wat (Museum oder gar ein ganzes Viertel) jetzt gerade geschlossen sei, aber in etwas über einer Stunde wieder öffne, ob man diese Zeit nicht zu einer Rundfahrt nutzen wolle. Ab dem 3. mal oder so habe ich ganz cool geantwortet, ich hätte einen Schlüssel zum Museum oder eine Sondergenehmigung o.ä. Meist eine gute Informationsquelle sind Mönche, nur Frauen sollten sie nicht ansprechen.