Reise


Als ersten Schritt eine Liste meiner letzten Reisen, weitere Informationen dann per E-Mail. Mit und mit werde ich dann hier auch Berichte hineinschreiben. Diese sind dann als Link realisiert. Dies wird aber nie ein Ersatz für einen Reiseführer werden, einerseits wäre es zu viel Arbeit, und regelmäßig aktualisieren könnte ich es sowieso nicht. Ich gebe also einige Tips, persönliche Eindrücke und Bewertungen.

Allgemeine Links

Für aktuelle Informationen zu Visabestimmungen allgemein das Auswärtiges Amt
Für Impfempfehlungen u.ä.:
www.fitfortravel.de
Für Flugpreise ab Deutschland und angrenzenden Ländern:
flug.de und airlines.de
Reiseführer: schaut Euch doch mal
Wikitravel an

 

Tauchen

Ich habe 1987 in Australien tauchen gelernt. Als ersten den Open Water Diver bei NAUI, dann im folgenden Jahr den Bronze Schein bei Barrakuda (entspricht CMAS **) und dann 1996 einen PADI Rescue Diver Schein. Ich tauche nur im Urlaub, denn Kaltwassertauchen ist mir ein Greuel. Normalerweise mache ich keine speziellen Tauchurlaube, sondern tauche auf normalen Reisen mal zwischendurch, komme damit aber immerhin auf etwa 30 Tauchgänge im Jahr.

In der Liste sind die Länder, in denen ich getaucht bin, mit einem 'T' in Klammern markiert.

Segeln

Scheine habe ich viele, bis zum Hochseeschifferschein, praktische Erfahrung deutlich weniger und die fast ausschließlich auf Dickschiffen. Hauptsächlich bin ich bisher in der Karibik gesegelt. Ich würde mich selber als Gutwettersegler bezeichnen, nicht daß ich es immer geschafft hätte, einem Sturm zu entgehen, aber freiwillig segel ich nur noch dort, wo auf der Packliste kein Ölzeug auftaucht.

In der Liste sind die Länder in denen ich gesegelt bin mit einem 'S' in Klammern markiert.
 

Reiseliste